Der Frühjahrsklassiker, wie der Veranstalter seinen Lauf betitelt, ist auch für mich der erste Wettkampf in diesem Jahr. Auf dem Weg zu meinem sportlichen Ziel 2011, dem Jungfrau-Marathon im September, ist das mein persönlicher Frühjahrs-Check im heimischen Bienwald.

Bereits zum dritten Mal finde ich mich in Kandel zu diesem Event ein. Ich schätze sehr die noch angenehmen Temperaturen im Frühjahr, die gute Organisation und nicht zuletzt die 'schnelle, flache Strecke'. Schon im Januar und Februar war ich dieses Jahr laufend unterwegs, die letzten drei Sonntage bis zu 20 km. Nur die kurzen Schnellen habe ich gänzlich in meinen Trainings ignoriert. Somit war ich sehr gespannt, ob ich meine Kandler Bestzeit von 2009 knacken kann. Hoffnung habe ich und ganz abwägig ist es nicht. Bei nahezu perfektem Wetter von knapp 10°C und anfangs leichtem Nieselregen laufe ich heute in 'kurz' und begebe mich guter Dinge in Richtung Start.

Pünktlich um 10 Uhr schickt der Landesvater Kurt Beck die Läufer auf die Piste. Das Feld macht sich auf und zieht von dannen. Die unveränderte Strecke führt die Sportler vom Stadion durch Kandel und weiter über die windempfindliche Landstraße nach Minfeld. Bei KM 5 geht es von Minfeld raus auf´s Feld und schon kurz darauf in den herrlichen Bienwald. Bis dahin laufe ich jeden Kilometer im Schnitt bei 4:46 min - zu schnell wie ich denke, denn dieses Tempo bin ich nicht gewohnt - nicht auf diese Distanz. Naja, ich rechne und weiß genau, daß alles unter 4:59 für eine neue Bestzeit reichen wird. Ich fühle mich halbwegs gut und laufe weiter so. Hier laufen einfach gute Läufer, denke ich mir und halte mit. Die Strecke wird kerzengerade und verlangt einiges an mentaler Stärke - Zuschauer gibt es keine. Ab KM 15 merke ich dann wie ich das Tempo langsam aber sicher nicht mehr halten kann. Die Beine werden schwerer und ich habe erstmalig eine 5 vor dem Komma (5:01 min/km). Noch stolze 7 Kilometer liegen vor mir und der Kopf ist neben den Beinen weiterhin gefragt. Eine neue Bestzeit ist noch gut machbar, jedoch nicht wenn ich nun weiter an Tempo verliere. Verdammt, wieder zu schnell angelaufen! Doch wie rät mir Laufexperte Manuel immer? "lauf einfach schneller, dann bist du schneller im Ziel". Ich halte mich an den weißen Spruch für Faule und laufe, laufe, laufe, bleibe im Schnitt die restlichen Kilometer um die 5 min. Endspurt ins Stadion, Kampf um Einzelplätze mit anderen Läufern um mich herum. Ich schaffe es und unterbiete meine bisherige Bestzeit um unglaubliche 2:38 min.

time 1:42:57 Std - pace 4:52 min/km - Puls mittel 168 bpm - Puls max 179 bpm

 
 

 

zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT