Was vor drei Wochen in Würzburg nicht sonderlich gut lief, sollte nun beim Zwei-Seen-Lauf im Tannheimer Tal besser werden.

Vergleichen kann man diese beiden Läufe jedoch nun wirklich nicht. Läuft man in Würzburg den klassischen City-Kurs, bewegt man sich im Tannheimer Tal ausschließlich in der Natur und das in einem etwa 1100 m hoch gelegenem Hochtal in den Bergen Tirols. Der Name ist Programm, denn die Strecke des Zwei-Seen-Laufes verläuft von Tannheim zum nahe gelegenen Vilsalpsee, dieser wird einmal umrundet und führt weiter zum Haldensee. Auch dieser muß umrundet werden, bevor es über Grän zurück nach Tannheim geht. Die volle Distanz beträgt hier immerhin 25,5 km, jedoch gibt es auch zwei Alternativen mit 7,2 km und 12,5 km für diejenigen, welche nur Teilabschnitte laufen möchten.

Ich freue mich auf das Vorhaben, auch wenn das Wetter an diesem Samstag eher bescheiden ist. Hagelte es gestern bei Abholung der Startunterlagen noch richtig stark, so lässt jetzt kurz vorm Start der Regen so langsam nach. Ein grauer Himmel, aber angenehme Lauftemperaturen warten auf die Sportler. Kurz zuvor wird noch bekannt, dass die Runde um den Vilsalpsee wegen Steinschlag und Erdrutschgefahr gesperrt werden muß. Das ist richtig schade, aber verständlich.

Die Frage aller Fragen vor dem Lauf bleibt offen. Was mag ich auf diese 25,5 km laufen? Ich bin entspannt und einfach froh überhaupt hier starten zu können und entscheide mich daher für einen Genußlauf. Einge Zipperlein liesen mich in den letzten drei Wochen nur zweimal die Laufschuhe schnüren. Also einfach los ..... laufen und die Natur, die Berge und die grünen Blumenwiesen genießen. Und so ist es, leicht aber stetig bergauf geht es zum Vilsalpsee, ein Stückchen daran entlang mit nettem Blick auf den See und die Berge. Nette und gute Läufer um mich herum, anfangs noch halbwegs eng zusammen im Feld, zieht sich dieses jedoch über die Zeit und einge Höhenmeter letztendlich rund um den Haldensee doch schon weit auseinander, sodaß ich einige Zeit fast 'alleine' laufe. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und freue mich darüber, dass ich noch bei KM 22 an Tempo zulegen kann und den ein oder anderen dann doch noch 'kriege'.

Wir sehen uns wieder im heimischen Ettlingen zur 5. Auflage des Halbmarathons in Ettlingen

time 2:08:20 Std - pace 5:03 min/km

 
 

zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT