Auf dem Weg zur Jungfrau kommt mir die hoch gelegene Veranstaltung im Nordschwarzwald gerade recht. Zum einen spricht mich der Naturlauf auf Waldwegen an, zum anderen einfach die profilierte, etwas anspruchsvollere Strecke auf rund 900 Meter über Null.

Dreh- und Angelpunkt ist das an der Schwarzwaldhochstraße gelegene Hundseck. Hier ist es auch noch eine Stunde vor Start ruhig, alles wirkt friedlich und familiär. Ich hole meine Start-nummer, richte meine sieben Sachen und studiere noch einmal die Route und das Höhenprofil. Ich weiß noch immer nicht mit welchem Tempo ich hier laufen soll, kann mich nicht so recht einschätzen. Wie wirkt die Höhe? ... die Steigungen? Egal, ich treffe Frédéric und wir gehen gemeinsam zum Startplatz, welcher gute 1,5 Kilometer im Wald versteckt ist. Wir stehen recht weit vorne im Feld, der Startschuß fällt und wir laufen los. Das Läuferfeld zieht sich durch den Wald, an Hundseck vorbei und dann die erste knackige Steigung hoch. Mir bleibt fast die Luft weg. Mist, doch zu schnell angegangen denke ich mir bei Kilometer 4. Die Steigung läßt nach und ich kann den wunderschönen Weitblick in die Rheinebene genießen. Das Feld hat sich längst getrennt. Es geht leicht bergab in Richtung Unterstmatt, wo ich gerade im Winter noch mein Snowboard den Hang runterquälte. Mit einem flotten Tempo laufe ich zusammen mit vier weiteren Läufern in einem engen Feld, Ferse an Ferse. In einer schönen Schleife kommen wir zurück zum Ausgangspunkt. Nun die gleiche Runde noch einmal, nur weiß ich jetzt was auf mich zu kommt. Ich halte das Tempo, nehme den Anstieg und bin überrascht wie gut es läuft. Ich rechne und bin erfreut über meine Zwischenzeiten. Fast alle gut unterm einem 5er Schnitt. Die 33 km letzten Sonntag taten wohl gut. Als ich merke, daß sogar eine Bestzeit möglich ist, steigere ich ab km 18 sogar noch mein Tempo und laufe unglaublicherweise mit einer neuen Bestzeit von 1:41:58 Std. durchs Ziel. Wow, was für ein Lauf! .... heute in sieben Wochen ...

time 1:41:58 Std pace 4:50 min/km Puls mittel 164 bpm Puls max 173 bpm

 
 

 
zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT