5. Juli 2009, bereits zum vierten Mal fällt der Startschuss zu einem der schönsten Landschaftsmarathons der Alpen - dem Gletschermarathon Pitztal.

Für die Marathonis führt der Weg ab Mandarfen am Fuße des Pitztaler Gletscher-massivs durch das malerische Pitztal bis zum Ziel in Imst im Gurgltal. Aufgrund der alpinen Lage - Start auf 1678 m, Ziel 868 m - treffen die Wettkämpfer hier auch im Hochsommer auf ideale Bedingungen. Erträgliche Temperaturen, eine langsam bergab verlaufende Wettkampfstrecke, kristallklare Bergluft und eine umwerfende Kulisse erwarten das Teilnehmerfeld - so die Beschreibung des Veranstalters.

Im Rahmen meiner 12 Wochen Marathonvorbereitung für Karlsruhe, starte ich hier ab Wenns zum Halbmarathon. Die Stimmung und das Wetter sind bestens, als sich pünktlich um zehn Uhr die Läufer in Richtung Tal aufmachen. Ein gutes Stück 'nur' bergab ruft förmlich nach einer neuen Bestzeit, denkt sich hier der ein oder andere. Doch daß dies eine völlig andere Form des Laufens und auch der Belastung ist, wird einigen recht bald aufstoßen. Aber auch ich lasse mich verleiten und sprinte die gut acht Kilometer bis in die Ebene hinab. Über den Inn, vorbei an Imst geht es durch Wald und über Wiesen weiter nach Tarrenz. Entweder ist es die frische Bergluft oder das soeben gemeisterte Gefälle. War es das schnellere Laufen oder ist es einfach nur der erneute Anstieg der mich gerade völlig fertig macht? So schön und anspruchsvoll die Strecke auch ist, so ausgepowert fühle ich mich gerade jetzt im letzten Drittel. Das Feld der Läufer ist inzwischen weit auseinander gezogen und nur selten kann ich noch überholen - jeder läuft fast für sich alleine. Ich lasse Tarrenz hinter mir und ich schaue schon jetzt auf das noch 'weit' entfernte Imst. Die letzten Kilometer ziehen sich wie Gummi .... doch dann die letzte Steigung auf dem dem letzten Kilometer, der Endspurt leicht bergab geradewegs auf die Zielgerade zu. Erste Klatschende Zuschauer die mich nochmals beschleunigen und mich mit Vollgas nach 1:46.10 Std. über die Ziellinie tragen. Geschafft, ein Erdinger bitte und Prost auf einen anspruchsvollen Lauf in einer schönen Tiroler Gletscherwelt. Hier ein paar Bilder >>> und die Strecke >>>

Zeit: 1:46:10 Std pace: 5:02 min/km puls mittel: 162 bpm puls max: 171 bpm

 
 
 

zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT