Vier Wochen sind es nun noch bis zum großen sportlichen Ziel 2008. Da mein Trainingsplan an diesem Wochenende einen Wettkampf in Form eines Halbmarathons vorsieht, trifft es sich sehr gut, dass der Ettlinger SV zu seinem ersten Halbmarathon aufruft.

Gut 500 begeisterte Läufer treffen sich am 23. August 2008 zum gemeinsamen Start an der Albgauhalle im Horbachpark Ettlingen. Die abwechslungsreiche Laufstrecke soll die Sportler durch alle Ortsteile Ettlingens führen. Mit über 300 Höhenmetern wird dieser Lauf eher zu den anspruchsvollen und nicht gerade schnellen Läufen in der Region zählen.

17:15 Uhr fällt der Startschuß und die Meute zieht bei angenehmen 18°C los. Bereits nach einem guten Kilometer beginnt die erste Berg-Passage und viele Läufer geben jetzt schon fast alles. Ich frage mich wie lange es dauert bis die ersten am Wegesrand stehen bleiben werden. Die Steigung nimmt weiter zu und das Keuchen ist nicht mehr zu überhören (vor allem mein Eigenes). Abwechslungsreich führt die Strecke durch Wald und Flur, über Stock und Stein, Asphalt und Gras, nach Spessart, Schöllbronn und mit herrlichem Weitblick nach Schluttenbach. Erst hier zeichnet sich ein Ende des Berg-Runs ab und mit einem 15-prozentigem Gefälle geht es nun mit Vollgas nach Oberweier. Nun heißt es Zeit gut machen und mit einem flotten 4er Schnitt laufe ich was das Zeugs hält. Nur noch Ettlingen-Weiher, Bruchhausen und die letzten Kilometer auf der Geraden nach Ettlingen ins Ziel am Horbachpark.

Ein schöner und anstrengender Lauf mit herrlichem Blick in die Ferne in einer für mich grandiosen Zeit von 1:52.34 macht mich heute glücklich.

 

 
 
 

zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT