2010 war alles andere als ein gutes Laufjahr. Im März meldete ich mich bereits für den 28. Baden-Marathon 2010 an. Das Vorhaben war klar, die Finisherzeit vom Vorjahr 2009 zu unterbieten. Leider entpuppten sich die Monate alles andere als gut und so war das Training für die Badische Meile mehr oder weniger befriedigend. Der Sommer blieb ohne lange Läufe und alle angedachten Wettkämpfe vom Vohrjahr fielen aus.

Die letzten 14 Tage vor dem Baden-Marathon hielt ich mich noch in Ägypten auf, sodaß ein letztes Training nur noch zum Sonnenuntergang bei stolzen 35°C stattfinden konnte. Na super, das kann ja heiter werden.

Der 19. September 2010 ist da und ich fahre auf den letzten Drücker an die Europahalle. Noch auf dem Weg und während des Aufwärmens überlege ich mir meine Taktik. Hatte ich doch dieses Jahr meinen längsten Lauf mit 16 km, fragte ich mich, wann ich wohl einbrechen werde. Laufe ich zu schnell los, weiß ich nicht wie lange ich das Tempo halten könne. Doch wie immer folgt mir der zweite Gedanke, der da heißt: Wenn ich zu langsam loslaufe, hole ich das nie mehr rein *grübel*.

Wettkämpfer wie ich nun mal bin, stelle ich mich quasi in letzter Sekunde vor dem Start einige Meter hinter den 3:30er Ballon. Ich war gespannt und freute mich auf den Lauf. Die Temperaturen waren perfekt, die Läufer gut drauf und die Zuschauer warteten auf die vorbeiziehenden Sportler. Auch dieses Jahr standen wieder zusätzlich Tanzgruppen an der Straße und feuerten auf ihre Art die Läufer an.

Es lief nicht schlecht und ich rannte meinen Schnitt. Die ersten 10 km lies ich hinter mir, kreuzte Durlach, den Oberwald und Rüppurr. Ich blieb dran und hielt fast konstant mein Tempo. In Bulach angekommen gewohnte Stimmung pur, Endspurt an der Alb entlang und mit Vollgas ins Beiertheimer Stadion.

Unglaublich aber wahr, nur 18 Sekunden blieb ich hinter meiner Bestzeit. Dieses Jahr zehrte ich wohl noch von meinen vielen Läufen aus 2009, doch nun heißt es auskurieren und in 2011 neu anzugreifen.

 

 
 

 

zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT