Von 0 auf 42, so könnte man die beiden letzten Jahre umschreiben. Nachdem ich 2006 für die Badische Meile erst mit dem Laufen begann, 2007 dann meinen ersten Halb-Marathon lief, stellte sich für 2008 ein neues sportliches Ziel - die volle Distanz!

Für eine Distanz von 42,195 Kilometer muß man einfach anders trainieren - nach Plan! Zu viel hörte ich bereits vom "Mann mit dem Hammer", der ab Kilometer 35 oder 37 zuschlägt. Gut vorbereiten wollte ich mich für diesen weiteren Meilenstein, zog darum gleich nach einer guten Regenerationspause wieder die Laufschuhe an. Der Winter 07/08 war angenehm und durchlaufen war kein Problem. Ich kaufte mir ein Buch, um mehr über die die Hintergründe und Themen wie Trainingsmethodik, Motivation, Laktat, dehnen, regenerieren, ..... zu erfahren. Langsame und lange Läufe standen für die nächsten Monate auf meinem Trainingsplan. Ziel für die nächste Zeit ist es Knochen, Sehnen und Muskeln daran zu gewöhnen und den Puls zu senken. Desweiteren mußte ich meine maximale Herzfrequenz ermitteln.

12 Wochen vor dem großen Tag begann ich mit meinem echten Plan. Zu dem Ausdauertraining kamen nun noch Intervalltraining, Krafttraining und Radfahren hinzu. Die Woche war somit zu und ich in Bewegung. Lief ich anfangs immer gerne in meiner hügeligen Heimat, so verlegte ich meine Läufe für die letzten Wochen in die Ebene. Entlang der Alb konnte ich meinen Puls einfach besser kontrollieren.

Der 21. September 2008 näherte sich und ich wurde zusehend nervöser. Meine Gedanken kreisten fast nur noch um diesen Lauf - den 26. Baden-Marathon. Der Tag war fantastisch, die Temperaturen ideal. Die vier Stunden zu schaffen, das war mein Ziel. Ich startete in Block C zwischen den Zugläufern 3:44 Std. und 3:59 Std. Ich lief und lief, hatte nie ein Tief und fühlte mich gut. Der Mann mit dem Hammer kam nie und auch nach dem Lauf im Runner's Heaven fühlte ich mich gut. Ein grandioses Erlebnis und eine gute Zielzeit waren das Ergebnis. 3:53:08 Stunden für meine ersten 42,195 km.

Schön, daß ich immer mal wieder Freunde an der Strecke sah - DANKE, das half mir sehr!

 
 
 
zurück zum LAUFEN ............zurück zum SPORT