shakoken tours besucht seit nun mehr über 20 Jahren relativ regelmässig die größte der Balearen-Insel. Mallorca ist immer eine Reise wert und hat auch nach all den Jahren nicht an Reiz verloren.

Get the Flash Player to see this rotator.

Mallorca ist so abwechslungsreich und jedes Mal aufs Neue so aufregend. Beispielsweise erfreue ich mich immer wieder an einer Fahrt entlang der steilen Westküste. Startet man im Süden, so verwandelt sich die flache Landschaft mit ihren Badebuchten zu einer bemerkenswerten Steilküste. Immer daran entlang kommt man durch nette Orte wie Port d' Andratx oder Estellencs, weiter dann durch verträumte Dörfer wie Banyalbufar und Deià. Aussichtspunkte mit Blick auf angelegte Terrassen entlohnen die kurvenreiche Strecke allemal, ebenso mein liebstes Städtchen Valldemossa. Wer noch immer nicht genug hat fährt noch weiter gen Norden durch die Berge der Serra de Tramuntana über 1000 Meter hohe Berge nach Sóller. Von hier ist es nicht mehr weit in den Hafen Port de Sóller, entweder mit dem Auto, zu Fuß oder der Bimmelbahn. Lohnenswert gerade für Wanderer ist ein Abstecher zum Torrent de Pareis, ein mehr oder weniger gefülltes Flußbett, welches sich durch eine enge Schlucht schlängelt und spektakulär im Meer mündet. Ruhige und felsige Badebuchten im Süden und schöne lange Badestrände im Osten locken zahlreiche Urlauber hierher zum relaxen. Möchte man einen weiteren Vegetationswechsel, so fährt man an den nördlichsten Punkt der schönen Insel, ans Cap Formetor. Palma de Mallorca ist das kulturelle Highlight und läd immer zu einem Bummeln ein.