shakoken pictures und wie alles begann

Der Grundstein zur Filmproduktion mit shakoken pictures wurde bereits 1986 gelegt als mein Bruder sich eine Videokamera von Hitachi zulegte. Damals trug man das Ding noch auf der Schulter und als Speichermedium diente die alte, riesige VHS-Kassette, welche direkt eingelegt wurde. Geschnitten hat man einfach am Videorecorder mit der Aufnahme- und Stopptaste.

Erst 1990 kam ich auf die Idee etwas Ernsthafteres mit dem Filmmaterial anzustellen. Als aktiver DJ nahm ich erstmalig die Kamera, einen Videorekorder, ein paar Audio-Kabel und mein Mischpult. Schneller als geschaut waren die Audioleitungen gekappt, über das Mischpult geführt und somit den manchmal doch etwas langweiligen O-Ton von Band mit ein paar lockernden Beats aufgepeppt. Das Ergebnis war gut, .... doch brauchte ein richtiger Film nicht auch ein Anfang und ein Ende?

Parallel zu den Anfängen der Videofilmerei ersetzte ich gerade meinen C64 von Commodore durch einen Amiga 500. Hierfür gab es einen sogenannten Genlock. Der Genlock war eine zusätzliche Hardware-Komponente mit einem Video Ein- und Ausgang die man einfach an den Amiga hängte. Mit einem Zeichenprogramm konnte man nun Texte auf den Bilschirm legen und somit am Videorekorder aufzeichnen, parallel natürlich die Musik welche vom Plattenspieler, später vom CD-Player kam.

Ein Film entstand also ganz einfach: der abspielende Videorekorder wurde gestartet, der Aufnehmende zeichnete auf und ich saß die ganze Zeit über am Mischpult und kümmerte mich um die Tonmischung - LIVE. Am Anfang und am Ende nahm ich noch Titel, bzw. ein paar Worte für den Abspann auf, welche ich zuvor am Computer schrieb. Man bedenke, daß mein Computer keine Festplatte besaß, d.h. abschalten oder Feierabend machen hies auch Daten verlieren.

Das nächste Ziel war es dann die Schrift über ein Videosignal zu legen. In Zusammenarbeit mit meinem Genlock der zweiten Generation funktionierte das sehr gut. Dieser erlaubte in einem Zeichenprogramm geschriebene Texte mit einer definierten Hintergrundfarbe (transparent), über ein Videosignal zu legen.

Ein großer Schritt für mich und die Videowelt. Fast "perfekte" Filme verlangten nun nach einem Label und so wurde zunächst einmal Tom´s Movie Productions geboren. 2001 macht die kleine Filmschmiede zu, dafür jedoch shakoken pictures auf!

So nahm der technische Fortschritt seinen Lauf. Heute sind die Camcorder kleiner, die Akkus halten länger, der Film entsteht auf dem PC. Man kann Fehlschnitte gleich rückgängig machen und Filme mehrmals kopieren, ohne wirklich Qualität einbüsen zu müssen.

Nach wie vor versuche ich in den unterschiedlichen Bereichen meiner Freizeitgestaltung zu filmen. Neben den alltäglichen Dingen filme ich so ziemlich auf jeder Reise. Angefangen vom kurzen Wochenend Trip bis hin zur Fernreise.

 

Meilensteine

1986 die ersten Meter Film mit einer Hitachi VHS Videokamera

1992 meine erste kleinere Videokamera der nächsten Generation, die S-VHS-C NV-GS7 der Marke Panasonic

1999 erste Filme digital auf Mini-DV mit der Canon MV 20

1999 erste Versuche mit Videos auf CD (nur wie bekomme ich mehr als 5 Minuten auf eine CD?)

2001 Pinnacle Studio 7 und die ersten Filme auf CD als VCD und S-VCD

2003 shakoken pictures präsentiert erstmalig Filme auf DVD

2005 der neue Camcorder Canon MVX 40 ist für shakoken pictures im Einsatz, jetzt auch in 16:9

2005 der erste große Film wird in 16:9 gedreht (Thailand mit 9 Stunden Rohmaterial)

2006 die ersten Filme sind jetzt auch auf shakoken.de zu sehen

2007 das Jahr, in dem ich die wenigsten Filme drehe und auch bearbeite

2008 erster Kontakt mit einer HDV-Kamera von Sony, ausgeliehen für Dreharbeiten zum Bandvideo von Double-Trouble

2008 im April kommt die erste eigene HDV Kamera zum Einsatz. Mit der HV30 wurde es wieder eine Canon

2013 im März lege ich mir nun die erste HDV Kamera zu welche nun endlich auf SD-Karte schreibt (Panasonic HC-V707)

2013 im Juli war es dann soweit, meine erste Gopro, die Hero 2, kam zum Einsatz

2014 dann im Herbst die Hero 3, denn diese war dann unter Wasser doch wesentlich besser (Ägyptentest bestanden)

2015 im November kam dann das Nachfolgemodell von Panasonic HC 777 nach, aber auch nur weil ich die vorherige crashte

 

Filme

eine kleine Auswahl an Kurzfilmen