Säuling (2.047m)

Fährt man auf der Autobahn in südliche Richtung mit Kurs auf die Ammergauer Alpen, so sieht man ihn schon aus der Ferne - den Säuling. Ein wirklich auffälliger Berg und ein Wahrzeichen in dieser Region, dessen Erhebung gleich hinter dem weltberühmten Königs-schloß Neuschwanstein beginnt.

Steigt man auf der deutschen Seite auf, wandelt man auf einem lohnens-wertem Pfad von Hohenschwangau aus zuerst durch den Wald. Was anfangs eine Forststraße ist, entpuppt sich mehr und mehr zu einem Trampelpfad der weiter bergauf bis zur Wildsulzhütte führt. Hier hat man die Wahl entweder links direkt in Richtung Gipfel zu gehen oder rechts rund um den Pilgerschrofen erst zum Säulinghaus und dann weiter auf den Gipfel. Wir steigen direkt auf und haben schon alsbald die erste tolle Aussicht auf das unter uns liegende Schloß und den Forggensee. Der Weg ist bestens markiert, führt über leichte Felsen, ist mal ausgesetzt oder mit Drahtseil gesichert, verlangt aber immer Trittsicherheit und Schwindel-freiheit, denn oft geht es neben einem steil bergab. Immer wieder halten wir kurz an und blicken zurück, denn die Aussicht auf die Seenlandschaft ist atemberaubend. Der grüne Sattel zeigt sich und der Gipfel ist greifbar nah, noch ein paar Serpentinen, ein kleiner Grad und wir stehen am Kreuz und blicken ewig in die Ferne.

Wunderbare Bilder zur Tour >>>

Tom, Juni 2012

zu weiteren Berg-Geschichten >>>