Osterfelderkopf (2.050m)

Ausgangspunkt unserer heutigen Tour ist Hammersbach (758m), unterhalb der Zugspitze gelegen. Der Aufstieg führt uns zunächst durch die impossante Höllentalklamm. Ab der Klammeingangshütte (1004m) entpuppt sich der eben noch friedliche Gebirgsbach zu einem aufgewühlten und reissenden Gesellen. Ca. 700m zieht sich der Weg durch die Höllentalschlucht, bevor die Klamm sich zu einem schmalen Tal entwickelt und das Wasser wieder ruhiger fließen läßt. Kontinuierlich steigen wir weiter auf und erfreuen uns an dem Anblick auf Zugspitze und die Waxensteine. Wir erreichen die Höllentalanger Hütte auf 1387m wo wir kurz rasten. Ab hier bewegen wir uns immer mehr auf ausgesetzten Wegen. Trittsicher und schwindelfrei sollte man von nun ab sein. Die Aussicht wird immer grandioser, links die Waxensteine, tief unter uns das Höllental, vor uns die Rinderscharte und rechts darüber die Alpspitze mit 2628 Metern. Es wird noch steiler und der Weg ist manchmal nicht immer gleich zu erkennen. Geröllfelder sind zu überqueren und Holzleitern aufzusteigen. Spiderwoman die Bergziege, führt uns sicher über den Kamm. Auf der Rückseite kommt die Bergstation des Osterfelderkopfes zum Vorschein. Ein Foto-Shooting am Gipfelkreuz muß dann sein - das haben wir uns einfach verdient.

Mehr Bilder zur Tour hier >>>

Tom, September 2008

zu weiteren Berg-Geschichten >>>